Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180


 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1464

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.11.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo´Bo´
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Vmax.: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Hinweis:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:

  • DR 203 001-0 (altrot, weißer Streifen)
  • DB 180 005-1 (verkehrsrot, Logo DBAG)

Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht ab EEP3. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Die Modelle des Sets sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 DK1464

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.11.2005
Auch als DK100063 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Vierachsiger Containertragwagen Typ Sgnss60 SteiermarkbahnVierachsiger Containertragwagen Typ Sgnss60 Steiermarkbahn
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgnss von STB (Steiermarkbahn) enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hochhausset2 Rainbow-Placa und weitereHochhausset2 Rainbow-Placa und weitere
Beschreibung:Das Set besteht aus folgenden 10 Modellen zum Thema Hochhaus:Modernes Verwaltungsgebäude als ImmobilieModernes Verwaltungsgebäude in zwei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kohlenwagen der DRG, Epoche IIKohlenwagen der DRG, Epoche II
Beschreibung:Kohlenwagen Ork nach preußischem Musterblatt pr II c4 und pr II c5. Es sind 4 verschiedene Wagen, jeweils mit Kohle beladen und leer.Tech ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzug S-Bahn HalleDoppelstockgliederzug S-Bahn Halle
Beschreibung:Mit dem Neubau der 5-teiligen Doppelstockgliederzügen der Gattung DGBgqe erhielt auch die neue S-Bahn von Halle an der Saale ab 1971 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 155 or der DR Ep.IV Set1E-Loks BR 155 or der DR Ep.IV Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 155 der DR Epoche IV enthalten.Technische Daten: Hersteller:     &nbs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 242 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - SparlackE-Loks 242 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - Sparlack
Beschreibung: Ab Mitte der achtziger Jahre wurde der breite weiße Absetzstreifen bei den bordeauxroten Lokomotiven nach und nach durch einen d&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 112 Der DR in Epoche IVbBR 112 Der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Ab 1992 wurden die Lokomotiven der BR 212 der DR in 112 um genummert. Die 160 km/h schnellen Lokomotiven waren alle im Bw Berlin Hbf (O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Epoche IV Set 2Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Epoche IV Set 2
Ab 1976 wurde von der Deutschen Reichsbahn der DDR die Streckenelektrifizierung auf Grund der Öl-Verteuerung wieder forciert, nachdem man zehn Ja ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe